RZG.3
Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
1
Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.
Geografie: Natürliche Systeme
RZG.3.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
a
- können natürliche Systeme charakterisieren und räumlich einordnen. Regenwald, Meer, Arktis/Antarktis, Gebirge, Wüsten, Städte

b
- können Nutzungsformen natürlicher Systeme (z.B. Landwirtschaft, Fischfang, Rohstoffgewinnung, Tourismus, Besiedlung) untersuchen und den Nutzungswandel im Verlauf der Zeit beschreiben. Kulturlandschaftswandel in der Schweiz
c
- können die Auswirkungen der Nutzung natürlicher Systeme auf das Landschaftsbild und den Verbrauch natürlicher Ressourcen ableiten. Desertifikation, Waldrodung, Bewässerung
d
- können sich über Interessenskonflikte bei der Nutzung natürlicher Systeme informieren, diese abwägen und Eingriffe des Menschen in natürliche Systeme bewerten.
e
- können Schutzmassnahmen von natürlichen Systemen bewerten (z.B. Wildruhezonen, Schweizerischer Nationalpark, Parc Adula, Parc Ela, Biosfera Val Müstair, Naturpark Beverin, Riserva forestale Val Cama, Umweltlabels, Kampagnen) und über mögliche nachhaltige Nutzungen nachdenken.