NMG.2

Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten

 

 

Tiere, Pflanzen, Lebensräume

NMG.2.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können bildhaft darstellen und erläutern, welche Pflanzen und Tiere in selber erkundeten Lebensräumen vorkommen.

b

  • können Lebewesen ihren typischen Lebensräumen zuordnen (z.B. Wiese: Wildkräuter, Gräser, Insekten, Regenwurm, Käfer).

2

c

  • können nahegelegene Lebensräume (z.B. Nationalpark, Waldreservat Val Cama, Auenlandschaft Rhäzüns, Rheinschlucht/Ruinaulta, Roseg Gletscher) und deren Lebewesen erkunden (z.B. mit Masstab, Feldstecher, Lupe, Bestimmungsbuch) und ihre Forschungsresultate protokollieren sowie das Zusammenleben beschreiben.
orientierungspunkt


d

  • können erklären, welche Tiere oder Pflanzen voneinander abhängig sind und Vermutungen über Wechselwirkungen zwischen Lebewesen anstellen (z.B. Weiher: Amphibien, Reiher, Süsswasserfische, Mücken; Nationalpark: Flechte, Arve, Arvenhäher, Eichhörnchen, Steinbock, Steinadler, Bartgeier, Murmeltier; Nahrungsketten).

e

  • können zu Wechselwirkungen in Lebensräumen Informationen sammeln und schematisch darstellen (z.B. Nahrungsnetze, Räuber-Beute Beziehung).

 Nachfolgende Kompetenzen: NT.9.1 NT.9.2 NT.9.3 RZG.3.1