FS3GR.6
Kulturen im Fokus
A
Kenntnisse
1
Die Schülerinnen und Schüler kennen einige Merkmale der französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen sowie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Querverweise
FS3GR.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
a
- kennen einige Kulturerzeugnisse, Eigenheiten und landeskundliche Gegebenheiten französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachiger Regionen (z.B. Lieder, Kulinarik, Orte).
b
- kennen einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der eigenen Sprachregion und französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen (z.B. häufig beobachtete nonverbale Kommunikation oder Grussformeln, Rituale im Schulalltag).
c
- wissen, dass Kenntnisse, die sie über französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachige Regionen (Romandie - Frankreich - weltweite Frankophonie, Italienische Schweiz - Italien, Regionalschriftsprachen nach Regionen) haben, häufig klischeehafte Aspekte beinhalten und dass in allen Kulturen vielfältige Lebens- und Verhaltensweisen nebeneinander existieren (z.B. Wohnsituation, Essensgewohnheiten, Grussverhalten).
d
- kennen kulturelle Gegebenheiten und exemplarische Kulturerzeugnisse französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachiger Regionen (z.B. Mode, Musik, Technik, geschichtliche Ereignisse, Regionen, Staatsform, Persönlichkeiten, Malerei, Film).
e
- wissen, dass sowohl in der eigenen als auch in den französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen unterschiedliche Normen und Werte nebeneinander existieren (z.B. Subkulturen, Musikkulturen, Kleidungsstile, Geschlechter, Generationen).