FS3GR.6

Kulturen im Fokus 

A

Kenntnisse 

1

Die Schülerinnen und Schüler kennen einige Merkmale der französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen sowie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede. 

Querverweise

FS3GR.6.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • kennen einige Kulturerzeugnisse, Eigenheiten und landeskundliche Gegebenheiten französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachiger Regionen (z.B. Lieder, Kulinarik, Orte). 

b

  • kennen einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der eigenen Sprachregion und französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen (z.B. häufig beobachtete nonverbale Kommunikation oder Grussformeln, Rituale im Schulalltag). 

c

  • wissen, dass Kenntnisse, die sie über französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachige Regionen (Romandie - Frankreich - weltweite Frankophonie, Italienische Schweiz - Italien, Regionalschriftsprachen nach Regionen) haben, häufig klischeehafte Aspekte beinhalten und dass in allen Kulturen vielfältige Lebens- und Verhaltensweisen nebeneinander existieren (z.B. Wohnsituation, Essensgewohnheiten, Grussverhalten). 

d

  • kennen kulturelle Gegebenheiten und exemplarische Kulturerzeugnisse französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachiger Regionen (z.B. Mode, Musik, Technik, geschichtliche Ereignisse, Regionen, Staatsform, Persönlichkeiten, Malerei, Film). 

e

  • wissen, dass sowohl in der eigenen als auch in den französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen unterschiedliche Normen und Werte nebeneinander existieren (z.B. Subkulturen, Musikkulturen, Kleidungsstile, Geschlechter, Generationen).