FS3GR.5

Sprache(n) im Fokus

A

Bewusstheit für Sprache

1

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Phänomene richten.

Querverweise

FS1GR.5.A.2
FS2GR.5.A.2

FS3GR.5.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können einzelne sprachliche Phänomene des Französischen, Italienischen bzw. Romanischen mit Unterstützung wahrnehmen, mit anderen Sprachen vergleichen und dabei Unterschiede oder Ähnlichkeiten erkennen (z.B. Herkunft von Wörtern, Lehnwörter, Internationalismen).

b

  • können, auch im Vergleich mit anderen Sprachen, im Französischen, Italienischen bzw. Romanischen verschiedene Register erkennen (z.B. formelle und informelle Sprache, Umgangssprache).

c

  • können Status und Rolle des Französischen, Italienischen bzw. Romanischen im Vergleich zu anderen Sprachen einschätzen und können erkennen, dass es verschiedene Varietäten gibt (Le français dans le monde, Dialekt - Standarditalienisch, Ortsdialekt - Regionalschriftsprache - Rumantsch Grischun).