FS3GR.3

Sprechen

B

Monologisches Sprechen

1

Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Französisch, Italienisch bzw. Romanisch sprechenden Personen).

Querverweise

FS3GR.3.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

A 1.1

  • können einfache kurze Reime vortragen.
  • können alltägliche und vertraute Dinge benennen (z.B. Schulgegenstände, Esswaren).
  • können mit einfachen Worten über sich selber sprechen (z.B. Name, Alter, Befindlichkeit).

b

A 1.2

  • können einfache Lieder mitsingen.
  • können grundlegende Informationen über sich und vertraute Personen geben (z.B. Herkunft, Freunde).
  • können sich über Vorlieben und Abneigungen zu sehr vertrauten Themen äussern (z.B. Essen, Farben, Kleidung).

c

A 2.1

  • können einfache, kurze Texte vortragen (z.B. Gedicht, Zungenbrecher).
  • können sehr vertraute Themen in einem kurzen vorbereiteten Vortrag präsentieren (z.B. Hobby, Tiere, Musik).
  • können Menschen, Gegenstände und Abläufe auf einfache Weise beschreiben (z.B. Aussehen, Tagesablauf, Weg).
  • können sagen, was sie gut können, was weniger gut (z.B. Schule, Sport).

d

A 2.2

  • können kurze Geschichten erzählen, indem sie die Ereignisse aneinanderreihen.
  • können ihre persönlichen Meinungen, Vorlieben und Vermutungen mit einfachen Worten äussern und begründen (z.B. Musik, Buch, Regeln).
  • können vertraute Dinge und Sachverhalte kurz beschreiben (z.B. Tier, Feiertag, Umgebung).
  • können mit einfachen Worten alltägliche Ereignisse und persönliche Erfahrungen beschreiben und kurz begründen, was ihnen gefällt und was weniger (z.B. Ausflug, Party).