FS3GR.2

Lesen

A

Texte lesen und verstehen

1

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch, Italienisch bzw. Romanisch sprechenden Personen).

Querverweise

FS3GR.2.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

A 1.1

  • können einzelne Ausdrücke mithilfe von Illustrationen verstehen (z.B. Flyer, einzelne Bilder).
  • können in ganz einfachem Informationsmaterial oder Mitteilungen (z.B. Schild, Plakat, Postkarte) grundlegende Informationen finden und verstehen (z.B. Ort, Datum, Zeit).
  • können kurze wiederkehrende Anweisungen verstehen (z.B. im Lehrmittel).

b

A 1.2

  • können einfache kurze Texte mithilfe von Illustrationen verstehen (z.B. Bildergeschichte, Comic).
  • können Informationsmaterialien grundlegende Aussagen entnehmen (z.B. Angebot, Preis in Werbetext).
  • können einfache kurze Mitteilungen verstehen (z.B. SMS, Einladung, Arbeitsanweisung).

c

A 2.1

  • können eine kurze, klar aufgebaute Geschichte in groben Zügen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Handlung, wichtigste Akteure oder Figuren).
  • können aus kurzen, klar aufgebauten Texten zu vertrauten Themen grundlegende Informationen entnehmen (z.B. Liste, Kochrezept, Portrait).
  • können in einfachen persönlichen Nachrichten konkrete Mitteilungen verstehen (z.B. E-Mail, Chat).

d

A 2.2

  • können in klar strukturierten Texten die Hauptinformation oder Einzelinformationen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Geschichte, Reportage, Vorschrift).
  • können einfache kurze Anleitungen befolgen, wenn die Schritte illustriert sind (z.B. Experiment, Spiel, Rezept).
  • können einfache persönliche Texte über vertraute Dinge verstehen (z.B. Brief, Blog).