FS3GR.1

Hören

C

Sprachmittlung

1

Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen und Hörtexten auf Französisch, Italienisch bzw. Romanisch verstehen und sinngemäss in die Schulsprache übertragen.

Querverweise

FS3GR.1.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können die Hauptaussagen aus kurzen und einfachen Mitteilungen (z.B. auf Anrufbeantworter, Arbeitsanweisung) verstehen und sinngemäss mündlich oder schriftlich in der Schulsprache wiedergeben.

b

  • können in einem einfachen Gespräch mit einer Französisch, Italienisch bzw. Romanisch sprechenden Person einfache, kurze Fragen und Informationen zur Person oder zu alltäglichen Situationen verstehen und sinngemäss mündlich in der Schulsprache wiedergeben (informelles Dolmetschen, z.B. Herkunft, Hobby, Interessen). Voraussetzung ist, dass diese Person deutlich spricht.
  • können Einzelinformationen von Lautsprecherdurchsagen und Mitteilungen (z.B. Verspätungsmeldung, Hausaufgabe, Fernsehnachricht) sowie die Hauptaussagen eines kurzen Interviews verstehen und sinngemäss mündlich oder schriftlich in der Schulsprache wiedergeben. Voraussetzung ist, dass langsam und deutlich gesprochen wird und es sich um ein vertrautes Thema handelt.

c

  • können längere, klar aufgebaute Gespräche und Hörtexte zu Themen des Alltagslebens verstehen und die Hauptaussagen oder Einzelinformationen sinngemäss mündlich oder schriftlich in der Schulsprache wiedergeben (z.B. Interview, Treffen mit Partnerklasse).

d

  • können in einem einfachen Gespräch mit einer Französisch, Italienisch bzw. Romanisch sprechenden Person (z.B. Austauschschülerin oder -schüler) einfache, kurze Fragen und Informationen zur Person oder zu alltäglichen Situationen verstehen und sinngemäss mündlich in der ersten Fremdsprache oder Englisch wiedergeben (z.B. Herkunft, Hobby, Interessen). Voraussetzung ist, dass die Person, die in der dritten Fremdsprache spricht, deutlich spricht und bereit ist zu helfen.