NT.3

Chemische Reaktionen erforschen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.6.3

3

Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen.

Querverweise

BNE

Physik, Chemie, Biologie, Technik: Stoffkreisläufe

NT.3.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können in ausgewählten Medien Informationen zusammentragen und die Umwandlungsschritte vom Rohstoff zu einem Produkt mit geeigneten Darstellungsformen präsentieren (z.B. Flusswasser - Trinkwasser, Steinsalz - Kochsalz, Rohöl - Fraktionsprodukte). ​Rohstoff und Produkt
orientierungspunkt


b

  • können Stoffkreisläufe erklären und darstellen. ​Rohstoff-, Kohlenstoffkreislauf

c

  • können aufzeigen, welche lokalen und globalen Folgen die Nutzung von Rohstoffen auf die Umwelt hat und Möglichkeiten zum nachhaltigen Umgang mit globalen Ressourcen zusammenstellen und einschätzen.  ​Globale Ressourcen: Wasser, Luft, fossile Brennstoffe, Uran;
    Endlichkeit der Ressourcen
  • können Informationsquellen beurteilen und einschätzen, ob mit den Informationen bestimmte Interessen vertreten werden.

d

  • können selbstständig in Medien nach Informationen zum Recycling von Stoffen suchen und das eigene Recyclingverhalten reflektieren.  ​Wertstoffkreislauf, PET
  • können Ideen zur Abfallverminderung, zur Verbesserung des Recyclingverhaltens sowie Visionen für weitere Recyclingkreisläufe entwickeln und deren Realisierungsmöglichkeiten einschätzen.