NMG.2

Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten

 

 

Artenvielfalt und Ordnungssysteme

NMG.2.4

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können ausgewählte Pflanzen- oder Tiergruppen auf ihre Eigenschaften untersuchen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben (z.B. Vögel haben ein Gefieder, Reptilien eine Haut aus Hornschuppen).

b

  • können ausgewählte Zuordnungen von Pflanzen und Tieren mithilfe ihrer Merkmale vornehmen. ​Nadelbäume/Laubbäume; Wildtiere/Nutztiere/ Heimtiere

c

  • können Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Pflanzen und Tieren (z.B. Singvögel, Wasservögel, Greifvögel, Eulen; Zugvögel/Standvögel) mit geeigneten Instrumenten untersuchen (z.B. Lupe, Feldstecher, Bestimmungsbuch), Vergleiche anstellen sowie Informationen dazu suchen und wiedergeben.

2

d

  • können Merkmale von Pflanzen und Tieren beschreiben, die diesen erlauben, in einem bestimmten Lebensraum zu leben (z.B. Winterschlaf des Murmeltiers ist an das Leben im Hochgebirge angepasst, Fell des Maulwurfs ist an das Leben in Grabgängen angepasst, Kletterfähigkeit des Steinbocks ist an das Leben im hochalpinen Raum angepasst, Pflanzen der Hoch- und Flachmoore sind angepasst an nährstoffarme Böden; insektenfressender Sonnentau, Fettkraut).

e

  • können Pflanzen, Pilze oder Tiere eigenen Ordnungssystemen zuordnen und die verwendeten Kriterien begründen. ​Kriterien von Ordnungssystemen; Merkmale von Pflanzen: Blattformen, Blütenaufbau, Wuchsformen; anatomische Merkmale von Tieren

f

  • können gebräuchliche Ordnungssysteme nutzen (z.B. krautige/holzige Pflanzen; Insekten: Schmetterlinge, Ameisen, Heuschrecken, Libellen, Käfer, Fliegen, Wespen).

 Nachfolgende Kompetenz: NT.8.1