NMG.12

Religionen und Weltsichten begegnen

 

 

Rituale und Bräuche

NMG.12.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können Rituale im Tagesablauf erkennen (z.B. Tischrituale, Gutenacht-Ritual, Verabschiedung, Gebet).

b

  • können Merkmale von Ritualen wahrnehmen und über ihre Wirkung sprechen (z.B. Wiederholung, bestimmte Handlung/Zeichen, benutzte Gegenstände).

2

c

  • können anhand von Gebäuden Rituale und Bräuche in Religionen beschreiben. ​Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel; Gebet, Gottesdienst, Segen

d

  • können zu Bräuchen (z.B. Fasten, Kleidung, Scheibenschlagen Untervaz, Trer schibettas in Danis, Churer Maiensässfahrt, Troccas Surselva, Chalandamarz, Cagorda in der Mesolcina) und ausgewählten Ritualen im Lebenslauf (z.B. Geburtsrituale, Hochzeit, Begräbnis) Hintergrundwissen erschliessen und sie den entsprechenden Religionen zuordnen.

e

  • können Rituale und Bräuche der Religionen miteinander vergleichen und Unterschiede in der Praxis beschreiben (z.B. regionale und konfessionelle Unterschiede).

 Nachfolgende Kompetenz: ERG.4.2