FS1GR.6
Kulturen im Fokus
C
Handlungen
1
Die Schülerinnen und Schüler begegnen Menschen und Erzeugnissen italienisch- bzw. romanischsprachiger Regionen virtuell und real.
Querverweise
FS1GR.6.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2
a
- können kulturelle Merkmale beobachten und beschreiben (z.B. Lebensalltag, Feste, Traditionen).
b
- können Aspekte des Lebensalltags aus italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen (z.B. durch Briefkontakte, Geschichten, Reportagen, Blog).
c
- können mit italienisch- bzw. romanischsprachigen Menschen in Kontakt treten und machen dadurch Bekanntschaft mit deren Sprachkulturen (z.B. Brief, Text, Bild, Zeichnung, E-Mail).
3
d
- können in der Auseinandersetzung mit kulturellen Gegebenheiten und Kulturerzeugnissen aus italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen die eigene Lebenswelt bewusster wahrnehmen und erkennen, dass eigene Norm- und Wertvorstellungen relativ sind (z.B. Sprachenfolge, geschichtliches Ereignis, Sport, Persönlichkeit).
e
- können in Austauschsituationen ihr erworbenes kulturelles Wissen beobachten, überprüfen und relativieren (z.B. durch Briefkontakt, in den Ferien, in einer realen oder virtuellen Begegnung).