FS1GR.6

Kulturen im Fokus

A

Kenntnisse

1

Die Schülerinnen und Schüler kennen einige Merkmale italienisch- bzw. romanischsprachiger Regionen sowie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Querverweise

D.6.B.1

FS1GR.6.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

2

a

  • kennen einige Kulturerzeugnisse, Eigenheiten und sprachspezifische Gegebenheiten italienisch- bzw. romanischsprachiger Regionen (z.B. Lieder, Kulinarik, Orte).

b

  • kennen einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der eigenen Sprachregion und italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen (z.B. häufig beobachtete nonverbale Kommunikation oder Grussformeln, Rituale im Schulalltag, Kinderliteratur).

c

  • wissen, dass Kenntnisse, die sie über italienisch- bzw. romanischsprachige Regionen haben, häufig klischeehafte Aspekte beinhalten und dass in allen Kulturen vielfältige Lebens- und Verhaltensweisen nebeneinander existieren (z.B. Wohnsituation, Essensgewohnheiten, Grussverhalten).

3

d

  • kennen kulturelle Gegebenheiten und exemplarische Kulturerzeugnisse italienisch- bzw. romanischsprachiger Regionen (z.B. Bräuche, Musik, geschichtliche Ereignisse, Regionen, Persönlichkeiten, Malerei, Film).

e

  • wisssen, dass sowohl in der eigenen als auch in den italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen unterschiedliche Normen und Werte nebeneinander existieren (z.B. Subkulturen, Musikkulturen, Traditionen in Gemeinden, Geschlechter, Generationen).