FS1GR.5

Sprache(n) im Fokus

C

Aussprache

2

Die Schülerinnen und Schüler können typische Aussprache- und Intonationsregeln der italienischen bzw. romanischen Sprache verstehen.

Querverweise

FS1GR.5.C.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

2

a

  • können einzelne typische Laute wahrnehmen, die sich in Italienisch bzw. Romanisch und in der Schulsprache unterscheiden (z.B. ital. gli, sc, gn, rom. tg, chi, gn, gi, tsch).

b

  • können die Auswirkung der Intonation auf die Bedeutung einer Aussage erkennen und Schlüsse daraus ziehen (z.B. Intonationsfrage, Befehlsform).

c

  • können einzelne spezifische Laute und Lautfolgen der italienischen bzw. romanischen Sprache beobachten, gegebenenfalls mit anderen Sprachen vergleichen und in der Schulsprache Vermutungen über das Verhältnis von Schrift und Laut anstellen (z.B. ital. cia > tscha, gi > dschi, putér -aun > -em), Wort-und Satzbetonung).

3

d

  • können unter Anleitung häufig vorkommende Schriftbilder mit der korrekten Aussprache verbinden und daraus Regeln ableiten (z.B. ital. ri > wieder, rom. mal > Negation im Nomen und Adjektiv).

e

  • können durch unterschiedliche Betonung und Intonation die Wirksamkeit ihrer Aussage erkennen und steuern.