FS3GR.6

Kulturen im Fokus

C

Handlungen

1

Die Schülerinnen und Schüler begegnen Menschen und Erzeugnissen französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachiger Regionen virtuell und real.

Querverweise

FS3GR.6.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können Aspekte des Lebensalltags aus französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen (z.B. durch Briefkontakte, Geschichten, Reportagen, Comics, Blog).

b

  • können mit französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachigen Menschen in Kontakt treten und machen dadurch Bekanntschaft mit deren Sprachkulturen (z.B. Brief, Text, Bild, Zeichnung, E-Mail).

c

  • können in der Auseinandersetzung mit kulturellen Gegebenheiten und Kulturerzeugnissen aus französisch-, italienisch- bzw. romanischsprachigen Regionen die eigene Lebenswelt bewusster wahrnehmen und erkennen, dass eigene Norm- und Wertvorstellungen relativ sind (z.B. Schulsystem, geschichtliches Ereignis, Sport, Persönlichkeit).

d

  • können in Austauschsituationen ihr erworbenes kulturelles Wissen beobachten, überprüfen und relativieren (z.B. durch Briefkontakt, in den Ferien, in einer realen oder virtuellen Begegnung).