FS3GR.5
Sprache(n) im Fokus
A
Bewusstheit für Sprache
1
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Phänomene richten.
Querverweise
FS3GR.5.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
a
- können einzelne sprachliche Phänomene des Französischen, Italienischen bzw. Romanischen mit Unterstützung wahrnehmen, mit anderen Sprachen vergleichen und dabei Unterschiede oder Ähnlichkeiten erkennen (z.B. Herkunft von Wörtern, Lehnwörter, Internationalismen).
b
- können, auch im Vergleich mit anderen Sprachen, im Französischen, Italienischen bzw. Romanischen verschiedene Register erkennen (z.B. formelle und informelle Sprache, Umgangssprache).
c
- können Status und Rolle des Französischen, Italienischen bzw. Romanischen im Vergleich zu anderen Sprachen einschätzen und können erkennen, dass es verschiedene Varietäten gibt (Le français dans le monde, Dialekt - Standarditalienisch, Ortsdialekt - Regionalschriftsprache - Rumantsch Grischun).